» max emrich - ibm «

Qbik

IBM Quantum

Im Rahmen eines Hackathons von IBM Quantum an der Parson The Newschool entwickelten wir einen neuen Ansatz zur Visualisierung der Performance von Quantencomputern. Wir erreichten den zweiten Platz im Gesamtwettbewerb.

Eine einzelne Messung auf einem Quantencomputer kann entweder mit der Simulation übereinstimmen oder einen Fehler produzieren. Indem wir visualisieren, wie viele aufeinanderfolgende korrekte Messungen ein Quantencomputer durchführt, können wir seine Performance darstellen. Mithilfe eines echten Quantencomputers haben wir denselben Quantenschaltkreis 1024 Mal gemessen und so unseren ersten Datensatz für die Visualisierung erstellt.

Für diesen Datensatz haben wir ein Grasshopper-Cluster erstellt, das die Daten analysiert und verschiedene Werte ausgibt, mit denen die Geometrien manipuliert werden können. Mit Hilfe dieses Clusters konnten wir mit verschiedensten Formen in Grasshopper spielen.

Unser Hauptziel bei diesem Projekt war es, das theoretische und schwer fassbare Konzept des Quantencomputer in etwas Greifbares zu verwandeln. Mit Hilfe unseres Grasshopper-Clusters können wir automatisch ein 3D-Modell unserer Daten zum Ausdrucken erstellen. Dieses Modell kann auf einen Leuchttisch gestellt werden, der mit Hilfe von Licht anzeigt, welcher Quantenzustand pro Messpunkt erfasst wurde. Alle erforderlichen Codes und Dateien werden ebenfalls automatisch erstellt.

Nachdem wir den physischen Prototyp erstellt hatten, durften wir im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen IBM und Parsons an einer Ausstellung in der Microscope Galerie teilnehmen. Um eine weniger physisch begrenzte, interaktivere Version zu schaffen, gestalteten wir für die Austellung eine digitale Version.

Ohne jegliche Interaktion sieht der Besucher nur die flache Spirale aus Säulen. Sobald er einen der drei Knöpfe drückt, erscheint die Visualisierung eines der drei Quanten Ergebnissen.

Im letzten Schritt habe ich das Projekt in eine Website verwandelt, die alle 20 Minuten neue Daten von Quantencomputern empfängt. Da ich nur Coding Erfahrung vom Programmieren mit Arduino und dem Aufbau dieser Website habe, nutzte ich Chatgpt, um die endgültige Seite vollständig zu entwickeln. » ibm.maxemrich.de (Drücke 1,2 and 3 auf deiner tastatur) «